nacktKULTUR.org Foren-Übersicht nacktKULTUR.org
...wo KULTUR groß geschrieben wird

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Silvester im 8-Zimmer-Hotel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    nacktKULTUR.org Foren-Übersicht -> Urlaubsziele
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Albert
Site Admin

BeitragVerfasst am: 03.01.2009 16:31     Titel: Silvester im 8-Zimmer-Hotel Antworten mit Zitat

Silvester im 8-Zimmer-Hotel

Ein Kurzurlaub ist immer eine gute Gelegenheit, für einmal dem Alltag zu entfliehen, und etwas Ruhe zu genießen. Einmal mehr haben wir 4 Tage Aufenthalt im Parkhotel in Solms-Albshausen gebucht. Es gibt in Deutschland nur gerade einmal drei Hotels, die sich dem Naturismus verschrieben haben. Das Parkhotel mit seinen 8 Zimmern gehört zu diesen drei Häusern. In zwei dieser Hotels kocht der Chef selbst, aber unserer Ansicht nach ist nur die Küche des Parkhotel zu loben. Wer hier öfters mitliest, wird auch die Rubrik "Essen und Trinken" kennen - und wissen, wie wichtig uns von Grund auf frisch zubereitete Gerichte sind. Deshalb ist das Lob für das Parkhotel in einem besonderen Licht zu sehen.

Der Inhaber, Wolfgang Thiele, hat sich für diesen vergangenen Silvester ein besonderes Konzept ausgedacht. Die Gemeinschaft der Hotelgäste bekam eine Ergänzung in Form von Saunagästen, die das ganze Jahr über regelmäßig die Sauna besuchen. Zu einem ungewöhnlich günstigen Preis konnten sie einen Saunabesuch zusammen mit dem Silvesterabend buchen. Somit konnten 16 Hotelgäste (ja, die Zimmer waren alle ausgebucht) sowie 15 Saunagäste gemeinsam den Silvester feiern, mit einen exquisiten Fünfgang-Menü, wer mag mit Saunagängen dazwischen, und einer musikalischen Performance, dargeboten durch den Wirt:

Wer es noch nicht weiß - Wolfgang ist ein begnadeter Bluesmusiker, welcher selbst komponiert, singt, Blues-Harp und Gitarre spielt. Natürlich wurden neben den Blues-Klassikern auch Eigenkompositionen dargeboten.

Die Saunagäste, welche aus den umliegenden Städtchen und Dörfern kamen, waren eine große Bereicherung für uns Hotelgäste. Wir haben so manches über die Gegend erfahren, welche wir natürlich auch ausgekundschaftet haben. Wetzlar muss diesmal nicht mehr erwähnt werden, das spricht für sich selbst. Diesmal lagen die kleineren Orte in userem Fokus.

Von dem schönen Waldlehrpfad bei Braunfels habe ich schon anderenorts berichtet, ebenso von dem "Kleinen Café" in der Braunfelser Altstadt.

In unmittelbarer Umgebung des Parkhotels befindet sich ein schöner Wald, der sehens- und erlebenswert ist. Warme Kleidung war diesmal vonnöten, die Temeperatunren in der Nacht erreichten -11°C, und stiegen tagsüber nur um wenige Grad.

Wer doch noch das Auto benutzen will, dem sei das eine Viertelstunde entfernte Weilburg empfohlen. Ein imposanter Marktplatz krönt die Altstadt - hier ein Blick auf die mit dem Rathaus zusammengebaute barocke Schloßkirche:

Das Städtchen Weilburg ist idyllisch an der Lahn gelegen. Ein Spaziergang über die Fußgängerbrücke über die Lahn belohnt mit einem schönen Ausblick:

Das Kloster Altenberg, in Solms-Oberbiel gelegen, ist ebenfalls einen Besuch wert. Es ist das Diakonissen-Mutterhaus der Königsberger Diakonie und beherbergt ein Ausbildungszentrum für Hauswirtschaft und Altenpflege. Von der Klostermauer herab bietet sich ein Panorama über das Solmser Land, das in eine sanft hügelige Landschaft eingebettet ist.

Alles in allem: Wir kommen wieder, wir haben bereits für die nächste Silvesterfeier im Parkhotel gebucht!

Albert + Irene

Anmerkung: es gibt einen weiteren Bericht über die Silvesterfeier auf der Webseite des Parkhotels, unter "Über uns" ¦ "Aktuelles und Interessantes"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lorenz

BeitragVerfasst am: 28.02.2009 01:54     Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Albert,

wenn ich deinen Bericht lese, denke ich fast, es hat auch sein Gutes, dass Naturismus heute kein Massentrend ist.....

Liebe Grüße auch an Irene von Lorenz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Albert
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.02.2009 20:41     Titel: Antworten mit Zitat

Lorenz hat Folgendes geschrieben:
wenn ich deinen Bericht lese, denke ich fast, es hat auch sein Gutes, dass Naturismus heute kein Massentrend ist.....

Lieber Lorenz

So gerne ich Deinem Gedanken folgen möchte - so ganz kann ich nicht zustimmen. Ich meine, es ist unabhängig davon, wie groß eine Gruppe ist, ob man auf nette Menschen trifft. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab:
  • bei der Auswahl der Lokalität entscheidet sich, ob ein verbindlicher Kontakt überhaupt möglich ist. Ein Euronat in seiner Größe ist natürlich ein gänzlich anderes Kapitel
  • der Anlaß trägt seinen Anteil dazu bei, ins Gespräch zu kommen - Stichwort Silvester
  • die Prägung der Lokalität entscheidet mit. In diesem Fall ist es der Wirt, dessen Handschrift das Haus prägt
Fazit: nach unserer Erkenntnis ist gelebter Naturismus ohnehin nicht massentauglich. Beim Blick auf die einschlägigen, sogenannten "FKK-Foren" wird einem auf unangenehme Weise klar, in welcher Weise Nacktheit in der breiten Masse rezipiert wird. Vielleicht ist das der Massentrend - wenn ja, interessiert er uns überhaupt nicht.

Liebe Grüße
Irene + Albert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lorenz

BeitragVerfasst am: 07.03.2009 19:28     Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Albert,

Albert hat Folgendes geschrieben:
Fazit: nach unserer Erkenntnis ist gelebter Naturismus ohnehin nicht massentauglich. Beim Blick auf die einschlägigen, sogenannten "FKK-Foren" wird einem auf unangenehme Weise klar, in welcher Weise Nacktheit in der breiten Masse rezipiert wird. Vielleicht ist das der Massentrend - wenn ja, interessiert er uns überhaupt nicht.

Genauso habe ich es gemeint. Nur wo die Atmosphäre stimmt, wo Kontakte und ggf. Beziehungen zu den anderen auf der Basis von Vertrauen, Verständnis, Rücksichtnahme beruhen -- nur da ist's gut Nacktsein.

Ich habe schon länger kein Bedürfnis mehr, in FKK-Foren zu schauen. Es erscheint mir kaum noch möglich, in deren Rahmen der Öffentlichkeit die Vorzüge des Naturismus bewusst zu machen. Demnächst als Ruheständler werde ich mich lieber am DFK orientieren und sehen, welche Beiträge ich da leisten kann. Vielleicht Barfußpfade auf Familientagen?

Liebe Grüße an Irene und dich,

von Lorenz und Familie

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    nacktKULTUR.org Foren-Übersicht -> Urlaubsziele Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.